Warum das Portemonnaie nicht in die Gesäßtasche gehört

Praktisch oder einfach nur stillos? Über Geldbeutel in Gesäßtaschen kann man sich streiten, doch eine Tatsache steht fest: Sie können starke Beschwerden verursachen.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Rücken- oder Ischiasschmerzen trotz Sport und Physiotherapie nicht verschwinden, kann eine ganz banale Ursache dahinterstecken: Ein Portemonnaie in der Gesäßtasche kann zahlreiche Beschwerden auslösen.

Ein Geldbeutel in der Gesäßtasche kann Beschwerden wie Rückenschmerzen auslösen
Ein Geldbeutel in der Gesäßtasche kann Beschwerden wie Rückenschmerzen auslösen Foto: iStock/Andranik Hakobyan

Geldbeutel in der Gesäßtasche führt zu Haltungsfehlern

Beim Hinsetzen auf das Portemonnaie gerät das Becken in einen Schiefstand – und das kann durch Druck auf Hüftgelenk und unteren Rücken Schmerzen im gesamten Haltungsapparat auslösen. Mit diesem Phänomen haben sich Wissenschaftler:innen bereits in einigen Studien auseinandergesetzt und herausgefunden, dass eine Reihe von Beschwerden auf den Geldbeutel in der Gesäßtasche zurückzuführen sein können:

  • Rückenschmerzen

  • Schmerzen am Ischiasnerv

  • Kribbeln und Taubheitsgefühle im Gesäß, die bis ins Bein ausstrahlen können (das sogenannte Piriformis-Syndrom)

  • Nackenschmerzen

  • Schulterschmerzen

Portemonnaie aus der Hosentasche verbannen

Wie portugiesische Forscher:innen herausfanden, nimmt die Belastung für den Körper mit Größe und Dicke des Portemonnaies zu – wird es um einige Karten und Münzen erleichtert, sinkt sie wieder. Noch besser ist es laut den Studienautor:innen, die Geldbörse in der vorderen Hosentasche aufzubewahren oder – und das ist die beste Lösung – aus der Hose zu nehmen, bevor man sich hinsetzt.

Bestehen bereits Beschwerden wie Schmerzen am Ischiasnerv, kann es ausreichen, den Geldbeutel aus der Hosentasche zu verbannen – laut Beobachtungen israelischer Mediziner:innen setzt in der Regel bereits nach wenigen Wochen eine Besserung ein. Bis die Beschwerden ganz verschwinden, können allerdings einige Monate vergehen.

Quellen:

Martins, L. et al. (2017): The influence of wearing a wallet in your sitting posture—A quantitative study using an intelligent chair, in: Bioengineering (ENBENG).

Hamoud, K (2016): Unusual Sciatic Pain due to Wallet Compression A Clinical Case Series and Literature Review, in: Journal of Clinical Case Reports.