Studie: Diät bei übergewichtigen Männern verdoppelt Spermienanzahl

Dänische Forscher:innen haben im Rahmen einer aktuellen Studie untersucht, inwiefern sich eine Diät bei übergewichtigen Männern auf die Spermien auswirkt. Das Ergebnis: Abnehmen ist nicht nur gesund, sondern erhöht auch die Spermienanzahl deutlich.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ein Forscherteam der Universität Kopenhagen wollte in der Studie herausfinden, ob und wie das ernährungsbedingte Abnehmen bei übergewichtigen Männern ihre Spermienqualität und -anzahl beeinflusst – und ob sie von möglichen positiven Auswirkungen dauerhaft profitieren können. Die Studie veröffentlichten die Forschenden jüngst in der medizinischen Fachzeitschrift "Human Reproduction" – mit einem erstaunlichem Ergebnis.

Ergebnis der Studie: Strenge Diät verdoppelt die Anzahl der Spermien

Für die Untersuchung analysierten die Forschenden Daten von 56 Männern zwischen 18 und 65 Jahren. Alle hatten einen hohen Body-Mass-Index (BMI): Dieser lag zwischen 32 und 43 – als „gesund“ gilt ein BMI zwischen 18,5 und 24,9. Die Männer waren also alle deutlich übergewichtig und litten unter Adipositas.

Während der Studie mussten die Probanden eine strenge Diät einhalten, nur 800 Kalorien am Tag waren erlaubt. Nach zwei Monaten stieg die Spermienzahl derjenigen, die mindestens acht Pfund (ca. 3,6 Kilogramm) an Gewicht verloren hatten, bereits um 41 Prozent. Nach einem Jahr Diät konnte sogar die doppelte Anzahl an Spermien festgestellt werden.

Studienergebnis: Adipöse Männer können die Zahl ihrer Spermien durch eine Diät deutlich erhöhen, sofern sie über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr abgenommen haben.

Samenqualität laut Studie ebenfalls besser

Andere Studien haben bereits gezeigt, dass die Spermienqualität bei Männern mit Adipositas leidet. Ob diese durch Abnehmen verbessert werden kann, wusste man bisher aber noch nicht – dies kann die dänische Studie nun belegen. „Es war für uns überraschend, dass eine so große Verbesserung der Samenqualität in Verbindung mit einer Gewichtsabnahme gezeigt werden kann“, erklärte der Leiter der Studie Signe Torekov, Professor und Adipositas-Experte an der biomedizinischen Fakultät der Universität Kopenhagen.

Durch eine anhaltende, strenge Diät können übergewichtige Männer den Ergebnissen der Studie zufolge also die Samenqualität verbessern und die Spermienzahl verdoppeln – sie profitieren damit in vielfacher Hinsicht vom Abnehmen.

Quelle:

Andersen, E., Juhl, C. R., Kjøller, E. T., Lundgren, J. R., Janus, C., Dehestani, Y., ... & Barrès, R. (2022). Sperm count is increased by diet-induced weight loss and maintained by exercise or GLP-1 analogue treatment: a randomized controlled trial. Human Reproduction.