Stiefmütterchen - sanfte Hilfe bei Hauterkrankungen
Getrocknet kann das Stiefmütterchen leichte Ekzeme, Schuppen oder Juckreiz lindern. Bei Kindern hilft es gegen Milchschorf. Und auch in der Homöopathie wird es eingesetzt.

Stiefmütterchen: Anwendung und Heilwirkung
Bezeichnung: Viola tricolor Familie: Veilchengewächse Gattung: Veilchen (Viola)
Die in der Blütezeit gesammelten, getrockneten, oberirdischen Teile der Stiefmütterchen werden äußerlich bei leichten Ekzemen (Schuppenbildung, Juckreiz) sowie bei Kindern bei Milchschorf angewandt. Die Kommission E (BGA/BfArM) bewertet die Anwendung als positiv.
In der Volksmedizin wird die Pflanze zudem als „blutreinigendes“ und stoffwechselanregendes Mittel angewandt. Ein weiteres Anwendungsgebiet in der Volksmedizin sind Atemwegsinfekte. Möglicherweise besitzt das Stiefmütterchen auch entzündungshemmende und schleimlösende Eigenschaften. Die Homöopathie setzt die Pflanze bei Ekzemen mit Juckreiz und Borkenbildung sowie bei Harnwegsentzündungen ein.
Im Stiefmütterchen enthaltene Wirkstoffe
Salicylsäure, Flavonoide, Gerbstoffe, Schleimstoffe, Triterpensaponine
Botanik

Das Stiefmütterchen ist eine ein- bis mehrjährige, zehn bis 40 Zentimeter hohe, oft unten verzweigte, krautige Pflanze. Sie besitzt eiförmig-lanzettliche Blätter, die gestielt und gekerbt sind sowie große, fiederspaltige Nebenblätter. Das Stiefmütterchen blüht von April bis Oktober meist blauviolett. Die Blüten besitzen je fünf ungleiche Kelch- und Kronblätter, wobei das untere Kronblatt gespornt ist.
Verbreitung
Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich über nahezu ganz Europa. Es ist zu finden auf Äckern, Wiesen und Wegrändern.
Andere Namen für das Stiefmütterchen
Wildes Stiefmütterchen, Echtes Stiefmütterchen, Gedenkemein, Muttergottesschuh, Feldstiefmütterchen, Mädchenaugen, Schöngesicht
Das Steifmütterchen existiert in verschiedensten Züchtungen mit einer breiten Farbvielfalt und ist eine beliebte Balkon- und Gartenpflanze.
- Was ist Juckreiz und was hilft dagegen?
- So heilt klassische Homöopathie
- Wie lassen sich Ekzeme im Gesicht behandeln?
- Was ist ein Hautausschlag (Exanthem)?
- Das ist die beste Salbe gegen Juckreiz
- Quälender Juckreiz am ganzen Körper: "Diese Behandlung hat mir geholfen"
- Zystitis (Blasenentzündung)
- Cranberrysaft – beerenstark gegen Blasenentzündung