Rosmarinwasser gegen Haarausfall: Hilft das Hausmittel wirklich?
Dieses Hausmittel geht in den sozialen Netzwerken viral – Rosmarinwasser soll das Haarwachstum anregen und so gegen Haarausfall helfen. Was am Trend dran ist und wie Sie Rosmarinwasser für die Haare ganz einfach selbst herstellen können.

Für viele ist Rosmarin ein "Must Have" beim Kochen. Doch die Zweige kommen jetzt nicht mehr nur in der Küche zum Einsatz: In kurzen TikTok-Videos zeigen User:innen, wie sie selbst hergestelltes Rosmarinwasser für die Haare verwenden. Das Versprechen ist dabei schnelleres Haarwachstum und Hilfe bei Haarausfall. Doch was steckt hinter dem Trend?
So pflegt Rosmarinwasser Haare
Tatsächlich wurde die positive Wirkung von Rosmarin (Rosmarinus officinalis L.) in einer Studie nachgewiesen. Die Teilnehmer:innen, litten an androgenetischer Alopezie, also anlagebedingtem Haarausfall. Nach sechs Monaten konnte ein deutlicher Anstieg in der Anzahl der Haare festgestellt werden.
Den Erfolg des in der Studie verwendeten Rosmarinöls, können Sie sich jetzt ganz einfach mit selbst gemachtem Rosmarinwasser nach Hause holen, ohne neue Produkte zu kaufen.
Rosmarinwasser: Diese Wirkung hat es auf die Haare
Rosmarinwasser hat zahlreiche positive Effekte auf Haare und Kopfhaut und kann es dadurch mit jedem Produkt aus der Drogerie aufnehmen.
Die Vorteile von Rosmarinwasser im Überblick:
regt die Durchblutung der Kopfhaut an
fördert das Haarwachstum
wirkt Haarausfall entgegen, indem es die Haarfollikel stärkt
keine juckende Kopfhaut im Vergleich zu anderen Mitteln gegen Haarausfall
Rosmarinwasser selber machen: So geht’s
Wenn Sie nun auch die Wirkung des Hausmittels testen wollen, können Sie direkt loslegen. Um Rosmarinwasser selbst herzustellen, benötigen Sie nur wenige Utensilien.
Was Sie dafür brauchen:
ca. 5 frische Rosmarinzweige
einen Kochtopf
Wasser
ein Sieb
eine leere, gereinigte Sprühflasche zum Abfüllen
Und so wird's gemacht:
Die Rosmarinzweige in den Topf legen und mit Wasser bedecken.
Das Wasser zum Kochen bringen.
Anschließend den Herd ausschalten und die Zweige 15-30 Minuten im heißen Wasser ziehen lassen.
Das abgekühlte Rosmarinwasser durch das Sieb laufen lassen, um Rückstände im Wasser zu entfernen.
In die Sprühflasche abfüllen.
Und schon können Sie beginnen, Ihre Haare und Kopfhaut zu pflegen!
So wenden Sie Rosmarinwasser für die Haare richtig an
Um eine Wirkung des Rosmarinwassers erzielen zu können, sollten Sie dieses direkt auf der Kopfhaut anwenden. Dazu die Haare mit Hilfe einer Bürste in schmale Partien abtrennen, das Rosmarinwasser aufsprühen und in die Kopfhaut einmassieren. Am besten abends anwenden, sodass das Rosmarinwasser über Nacht einwirken kann. Mit der nächsten Haarwäsche wird das Hausmittel ausgewaschen. Damit sich das Produkt hält, sollten Sie es im Kühlschrank aufbewahren. Für eine spürbare Wirkung ist zudem eine regelmäßige Anwendung wichtig: Benutzen Sie das Rosmarinwasser für die Haare am besten mehrmals in der Woche.
Text: Anabel Paa