Sind Mandarinen gesund? Was in den Früchten steckt!

Sie sind in der kalten Jahreszeit ein beliebter Snack – da stellt sich die Frage: Sind Mandarinen gesund? Und spricht etwas gegen Mandarinen in der Schwangerschaft?

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Gerade im Winter essen viele Menschen oft und gern Mandarinen. Doch wie gut ist der Genuss eigentlich? Sind Mandarinen gesund? Welche Nährstoffe die Frucht liefert, ob Mandarinen gut zum Abnehmen sind und ob sie auch in der Schwangerschaft gegessen werden sollten.

Sind Mandarinen gesund? Diese Vitamine und Mineralstoffe stecken drin

Mandarinen werden oftmals auch Clementinen genannt. Letztere stammen von der Mandarine ab, sind jedoch kleiner, süßer und meist kernlos. Ansonsten ähneln sich die eng verwandten Früchte sehr und sind – wie andere Zitrusfrüchte auch – wahre Vitamin-C-Bomben: In 100 Gramm stecken satte 30 Milligramm des Vitamins.

Auf dem Nährstoffzettel von Mandarinen stehen zudem noch diese Vitamine und Mineralstoffe:

Darüber hinaus besitzen Mandarinen einen hohen Gehalt an sättigenden Ballaststoffen und zellschützenden Antioxidantien.

4 Gründe, warum Clementinen gesund sind

Clementinen und Mandarinen stärken das Immunsystem, sind gut für die Knochen und Leber und lassen die Haut strahlen. Diese gesunden Effekte haben Mandarinen auf den Körper:

1. Mandarinen sind gesund, denn sie stärken die Abwehr

Mandarinen sind vor allem wegen ihres herrlichen Aromas und ihres süßen Geschmacks beliebt. Doch die Früchte haben es auch in sich: So stecken in der Mandarine Vitamine, die ein echter Kraftspender für die Abwehr sind. Daher ist die Mandarine bei Erkältung eine gute Wahl, denn dank ihres hohen Vitamin-C-Gehalts unterstützt sie die Genesung. Schon drei bis vier Mandarinen täglich halten gesund, da sie den Tagesbedarf an Vitamin C zu einem Drittel decken.

2. Warum sind Clementinen gesund? Sie verjüngen die Haut!

Vitamin C macht aber nicht nur fit in der kalten Jahreszeit, es ist auch ein wahrer Jungbrunnen. Denn es regt den Neuaufbau des kollagenen Bindegewebes in der Haut an. Dadurch wird die Hautoberfläche wieder glatter und kleine Fältchen verschwinden. Auch von Pro-Vitamin A (Beta-Carotin), das in der Mandarine reichlich enthalten ist, profitiert unsere Haut. Beta-Carotin wird im Körper zu Vitamin A umgewandelt, das wichtig für die Zellerneuerung ist.

3. Mandarinen kräftigen die Knochen – und halten sie gesund

Neben lebenswichtigen Vitaminen enthält die Mandarine aber auch noch mehr wertvolle Spurenelemente und Mineralstoffe, wie z. B. Kalzium, das für feste Knochen und gesunde Zähne sorgt. Das Kalzium aus der Zitrusfrucht kann der Körper dank der zusätzlich enthaltenen Fruchtsäure sogar besonders gut aufnehmen.

4. Mandarinen sind gut zum Abnehmen

Mit rund 54 Kilokalorien pro 100 Gramm tun die kleinen Zitrusfrüchte der Figur gut. Und Mandarinen sind auch gut für die Leber: Der Powerstoff Nobiletin verhindert die Ansammlung von Fett in der Leber und kurbelt im Körper Prozesse an, die an der Verbrennung von überschüssigem Fett beteiligt sind – so kann man auch mit Mandarinen abnehmen.

Beim Schälen sollten man am besten viel von den weißen Fasern an den Fruchtscheibchen lassen und mitessen: Die Fasern enthalten den größten Anteil von Nobiletin. So kann man mit Mandarinen noch mehr abnehmen.

Wie schaut es bei Mandarinen und Schwangerschaft aus?

Wie gesund sind Mandarinen für werdende Mütter? Vor allem im Winter sind Mandarinen in der Schwangerschaft besonders gut geeignet, weil sie den Körper mit viel Vitamin C versorgen und die Abwehrkräfte stärken. Außerdem haben Clementinen eine entgiftende Wirkung – und können sogar gegen Schwangerschaftsübelkeit eingesetzt werden.

Allerdings sollten nicht zu viele Früchte verzehrt werden, weil sie auch einen relativ hohen Anteil an Fructose, also Fruchtzucker, enthalten. In der Schwangerschaft besteht das Risiko, an einer Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) zu erkranken. Deshalb sollten werdende Mütter den Verzehr der leckeren Früchte nicht übertreiben – dann sind Mandarinen gesund, auch in der Schwangerschaft.