Gurken Diät: Sind Gurken gut zum Abnehmen?

Sind Gurken gut zum Abnehmen? Auf jeden Fall! Mit der Gurken Diät ist es ganz einfach ohne großen Aufwand, Gewicht zu verlieren. Denn Gurken haben kaum Kalorien und sind daher gut zum Abnehmen geeignet. Der folgende Gurken Diät Plan zeigt Ihnen, wie einfach es ist, durch Rezepte mit dem wasserreichen Gemüse Gewicht zu verlieren.

Die Gurken-Diät ist eine gesunde Abnehm-Methode.
Die Gurken Diät verspricht einen schnellen Abnehm-Erfolg Foto: iStock/igor_kell

Gurken haben kaum Kalorien und sind gleichzeitig gesund. Kein Wunder also, dass Gurken gut zum Abnehmen geeignet sind. Zudem ist der Gurken Diät Plan einfach einzuhalten, denn die Gurken Diät enthält keine komplizierten Rezepte, sondern ist ganz einfach durchzuführen und dementsprechend leicht durchzuhalten. Mit diesen Tipps ist die Salatgurken Diät effektiv und zugleich gut für den Körper.

Warum sind Gurken gut zum Abnehmen geeignet?

Eine Salatgurke enthält nur 12 Kalorien pro 100 Gramm. Damit ist das Gemüse das kalorienärmste Lebensmittel überhaupt. Und das Beste: Trotz des geringen Kaloriengehalts sind Salatgurken sättigend. Gurken sind daher gleich auf zweifache Weise gut zum Abnehmen geeignet.

Und mehr noch: Der Spitzenreiter unter den kalorienarmen Lebensmitteln enthält wichtige Inhaltsstoffe:

  • Viel Wasser: Der hohe Wasseranteil hilft dem Körper beim Entgiften.

  • Wichtige Nährstoffe: Gurken enthalten viele Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Dadurch wird Mangelerscheinungen, die bei anderen Diäten schnell auftreten, vorgebeugt.

  • Verdauungsenzym: Gurken enthalten das Enzym Erepsin. Dieses ist wichtig zum Aufspalten von Eiweißen und hilft dem Körper daher beim Verdauungsprozess.

Wie sieht ein Gurken Diät Plan aus?

Im Gegensatz zu vielen anderen Diät-Formen, die schnell eintönig werden, gibt es nicht den einen strengen Gurken Diät Plan. Stattdessen bietet die Diät-Methode mehrere Varianten zur Auswahl an. Es ist ratsam, die unterschiedlichen Gurken Diät Rezepte zu kombinieren. Das sorgt für Abwechslung auf dem Tisch und hilft beim Durchhalten der Abnehm-Variante.

Welche Gurken Diät Rezepte gibt es?

Diese vier Formen der Gurken Diät gibt es:

  1. Gurke als Beilage: Statt Reis oder Kartoffeln kommt bei dieser Diät-Variante ein frischer Gurken-Salat auf den Tisch.

  2. Gurkensaft zum Frühstück oder für zwischendurch: Einfach Gurken in einen Entsafter geben und den Saft statt des Frühstücks oder eines Snacks zwischendurch trinken. Die weniger geschmacksintensive Alternative: Gurkenwasser.

  3. Gurkenscheiben vor dem Essen: Wer vor der Mahlzeit einige Scheiben Gurken isst, hat anschließend nicht mehr so viel Hunger und isst dadurch weniger.

  4. Gurkenstücke gegen Heißhunger: Wenn der Heißhunger zwischendurch kommt, lieber zur Gurke statt zu Süßigkeiten greifen.

Während der Gurken Diät auf eine ausgewogene Ernährung achten

Auch wenn Gurken gesund sind und viele Nährstoffe enthalten, ist es wichtig, während der Gurken Diät auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Sonst kann es zu Mangelerscheinungen kommen.

Grundsätzlich ist es jedoch definitiv empfehlenswert, Salatgurken langfristig in den Speiseplan zu integrieren. Vor allem als Snack für zwischendurch ist das kalorienarme und gesunde Gemüse ideal – und das auch außerhalb der Gurken Diät.