Bei Hitze schlafen: 5 Fehler, die den Schlaf kosten

Schwüle Temperaturen sorgen dafür, dass wir schlechter schlafen. Es gibt besonders fünf Dinge, die man nicht tun sollte – aber die wir alle machen! Das sollte man meiden, wenn man trotz Hitze gut schlafen möchte.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Hitze schlafen? Ein Unterfangen, was bei hohen Temperaturen manchmal unmöglich scheint. Denn gerade im Hochsommer, wenn es richtig heiß ist, werden die Nächte häufig zur Strapaze.

Bei Hitze schlafen: Diese 5 Fehler sollte man meiden

Die Luft steht, es ist stickig, man schwitzt und kann nicht schlafen. Auf der Suche nach Abkühlung probiert man einiges aus, doch nicht alles bringt den gewünschten Effekt. Diese 5 Fehler sollten bei Hitze besser gemieden werden.

1. Kalt trinken bei starker Hitze

Ein eiskaltes Getränk ist bei Hitze sehr erfrischend. Doch der Körper muss die kalte Temperatur ausgleichen und verbraucht dadurch Energie – noch stärkeres Schwitzen ist die Folge. Lauwarme Getränke sind bei warmen Temperaturen daher empfehlenswerter.

2. Üppige Mahlzeiten vor dem Schlafen

Auf schwer verdauliche Mahlzeiten sollte abends verzichtet werden. Denn wenn der Körper mit der Verdauung beschäftigt ist, kann er nicht in den Ruhe-Modus schalten, den wir zum Einschlafen brauchen. Auch zu heiß sollte nicht gegessen werden. Gut eignen sich leichte Salate, Gemüse und gedünsteter Fisch.

3. Nackt schlafen bei Hitze vermeiden

Bei Hitze ohne Kleidung und Decke zu schlafen, ist keine gute Idee. Denn trotz hoher Temperaturen läuft man Gefahr, dass der Körper auskühlt. Zumindest leicht sollte man sich bedecken.

4. Ventilator in Kopfnähe gegen die Hitze?

Gerne schaltet man den Ventilator an, wenn man schwitzt. Häufig auch nachts. Man sollte ihn allerdings nicht zu nah ans Bett stellen, schon gar nicht sollte sich der Kopf im Zug befinden – sonst können die Nasen- und Rachenschleimhäute rasch abkühlen, sodass Erkältungsvieren leichtes Spiel haben.

5. Elektrische Geräte im Schlafzimmer bei warmen Nächten

Nicht selten hat man alle möglichen elektrischen Geräte im Schlafzimmer stehen. Fernseher, Handy, Laptops – sie alle geben, selbst wenn sie im Standby-Modus sind, Wärme ab. Vor allem Geräte, die über ein Kabel aufgeladen werden müssen, heizen sich auf. Deshalb sollte man im Schlafzimmer darauf verzichten.

Bei Hitze schlafen muss gar nicht so beschwerlich sein, wenn diese 5 Fehler vermieden werden.

Quellen
  • Zulley, J., & Knab, B. (2016). Die kleine Schlafschule: Wege zum guten Schlaf (Vol. 9). Mabuse-Verlag.
  • Gillissen, A. (2012). Zehn Tipps zum Einschlafen. MMW-Fortschritte der Medizin, 154(12), 46-46.